Hauptseite

EONA - Drachentochter
Troposphere
Der magische Reiter
Die Abenteuer von Tess (Dilogie)
Arthur und die vergessenen Bücher
Der Hexenspiegel
Das Geheimnis der Halami
Das Kartengeheimnis
Artemis Fowl
Verbotene Welt

- Mythen und Legenden

Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western

Fanartikel

Die Abenteuer von Tess (Dilogie)

von Dawn Cook

Vorgestellt von: Gabrielle Wetterwachs (Hufflepuff)

Allgemeines zum Buch Die Abenteuer von Tess (Dilogie) und dem Autor Dawn Cook

„Die Abenteuer von Tess“ bestehen aus zwei Büchern. Das erste heißt „Die Tochter der Königin“ und das zweite „Die Gesandte der Königin“.
Geschrieben wurde dieser abgeschlossene Zweiteiler von Dawn Cook. Sie hatte zunächst vor, diese Buchreihe länger werden zu lassen, doch noch während sie am zweiten Band schrieb, beschloss sie, dass die Geschichte damit enden sollte.
Diese Bücher sind für jeden Fantasy-Interessierten ab dem 12. Lebensjahr empfehlenswert.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Die Abenteuer von Tess (Dilogie) von Dawn Cook

Tess ist die Prinzessin von Costenpolis, zumindest glaubt sie das, bis ihr Leben durch den verfrühten Besuch ihres zukünftigen Ehemannes, Prinz Garret, total auf den Kopf gestellt wird.
Überrascht muss sie erfahren, dass sie nicht die ist, die sie sein sollte, und erst jetzt macht ihre gesamte Ausbildung Sinn.
Sie wird in ein Abenteuer katapultiert, in das sie sich gewiss nicht hinein gewünscht hat, doch dank der Erziehung und Lehre ihres Meisters, des Kanzlers Kavenlow, schafft sie es, nicht sofort unterzugehen. Es beginnt ein Spiel um Leben und Tod und vorallem darum, ihr Königreich zu retten, und es steckt mehr dahinter, als es den Anschein hat.
Außerdem gibt es zwei sehr verschiedene Männer, die ihr Leben zusätzlich verkomplizieren. Wird sie einem davon ihr Vertrauen schenken können?
Im zweiten Buch, nun gefestigter in ihrer Rolle und in einem Auftrag unterwegs, der im Grunde auch glattgehen könnte, muss Tess sich wieder ins kalte Wasser stürzen. Und das ist nicht nur symbolisch gemeint.
Durch den Verrat einer Person, die zunächst vertrauenswürdig erscheint, gelangt nicht nur Tess in einen lebensgefährlichen Zustand. Diese Situation bringt sie in eine unmögliche Lage, die ihre Fähigkeiten gefährlich beeinflusst und möglicherweise ihren Daseinszweck entfremdet.
Außerdem ist Tess verliebt und fühlt sich verantwortlich für diesen Mann, genauso wie für die Personen, die es zu beschützen und zu retten gilt. Doch erwidert er ihre Liebe? Und wird sie ihr bisheriges Leben für ihn aufgeben?
Nur ein Mensch steht wirklich zu ihr, auch wenn sie das nicht einmal erahnt. Kann er helfen und sie dazu bringen, „im Spiel“ zu bleiben?

Die Meinung von Gabrielle Wetterwachs (Hufflepuff) zu Die Abenteuer von Tess (Dilogie) von Dawn Cook

Mir gefällt an diesen Büchern besonders die Rolle und die Magie um Tess. Außerdem ist es ansprechend, dass sie in der „Ich-Form“ geschrieben wurden, aus der Sicht von Tess.
Einige Figuren in den Bänden bleiben bis zum Ende undurchsichtig und so erlebt man doch einige Überraschungen. Außerdem ist der ganze Hintergrund sehr interessant und ich wünschte, dass die Autorin nicht aufgehört hätte zu schreiben. Vielleicht wird es ja noch einmal ein übergeordnetes Buch geben, wie „The Magician’s Apprentice“ zu der Trilogie „Die Gilde der Schwarzen Magier“ von Trudi Canavan. Interessant wäre das auf jeden Fall und ich würde es mir wünschen! Doch es ist nicht so, dass dies unbedingt notwendig wäre. Jeder mit etwas Fantasie kann sich nach dem Ende des zweiten Buches die Geschichte weiterspinnen und es birgt auch eine Menge Potential für Fanfictions.